Gestandene Trainer. Kraftvolle Methoden. Direkter Praxisbezug. Zahlreiche Referenzen.

Über uns

Die Contrium Academy entstand aus der internen Ausbildung junger Unternehmensberater bei der Contrium Consulting AG, unserem Schwesterunternehmen. Denn 2005 wurde uns klar, dass das, was wir unseren jungen Beratern vermitteln, auch für andere Unternehmen wichtig und nutzbringend ist, und wir entschlossen uns, mit dem Training „Präsentationen erstellen“ in den Markt einzutreten. Seitdem haben wir unser Angebot an Trainings kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, aber dabei unseren klaren Fokus beibehalten: Diejenigen Kompetenzen zu vermitteln, die speziell von Unternehmensberatern angewendet werden und die für die erfolgreiche Durchführung von Projekten in Unternehmen wichtig sind. Inzwischen gehören zu unseren Kunden sowohl Industrie- und Dienstleistungs-unternehmen aus DAX und MDAX als auch Management-, Prozess- und IT-Beratungen.

.

Von Praktikern
entwickelt

Wir vermitteln das, was wirklich funktioniert. Denn unsere Trainer wenden die vermittelten Methoden und Instrumente selber in ihrer täglichen Arbeit an.

Überlegene
Methoden

Die Methoden und Instrumente, die wir vermitteln, haben enorme Kraft. Vieles davon ist bis heute gut gehütetes Geheimwissen.

Zahlreiche
Übungen

Unsere Seminare enthalten einen hohen Anteil an realistischen Übungen, um den Transfer auf das Tagesgeschäft sicherzustellen.

Hervorragende
Referenzen

Unsere Seminare sind fester Trainingsbaustein bei vielen deutschen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie bei Unternehmensberatungen.

Unsere Referenzen

Zu unseren Kunden zählen

IT‐ und Unternehmensberatungen, die unsere Trainings im Rahmen ihrer Onboarding‐Wochen einsetzen, sowie Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, die ausgewählte Abteilungen und/oder ihren Führungskräftenachwuchs von uns schulen lassen.

Unsere Trainer

Unsere Trainer zeichnen sich durch langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung aus. In Projekten mit ihren Kunden setzen sie neben ihren fachlichen Kompetenzen genau das Handwerkszeug ein, das sie in den Trainings der Contrium Academy vermitteln. Das verstehen wir unter Praxisbezug.

Der überwiegende Teil unserer Trainings wird von Dr. Christoph Backhaus, Donata Conrad oder Kilian Lück durchgeführt. Bei Bedarf setzen wir weitere erfahrene und qualifizierte Trainer aus unserem Netzwerk ein.

Kilian Lück

Kilian Lück absolvierte ein BWL-Studium in Berlin und ist seit 2003 Unternehmensberater mit dem Schwerpunkten Strategie und Organisation. Seit 2008 arbeitet er zusätzlich zu seiner Beratungstätigkeit als Trainer für die Contrium Academy. Durch die eigene Beratertätigkeit kennt er die trainierten Situation gut aus eigener Anwendung.

Die Erfahrungen aus seinen Projekten in Europa, den USA und Asien nutzt er, um die Seminare von Contrium kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei aktuelle Erkenntnisse und Methoden aus dem Berateralltag aufzunehmen.

Dr. Christoph Backhaus

Der Gründer der Contrium Academy studierte BWL in Hamburg und Köln. Er ist seit 1991 als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation und Vertrieb in der chemischen Industrie tätig und hat für die eigene Beratungsfirma viele Jahrgänge von jungen Beratern trainiert.

Auf dieser Basis hat er 2005 die Contrium Academy ins Leben gerufen. Seine Arbeitswochen sind sowohl mit Beratung als auch mit Trainings gefüllt, wodurch er immer ein konkretes Beispiel parat hat, was seine Trainings ausgesprochen anschaulich und praxisnah macht.

Donata Conrad

Donata Conrad absolvierte ein Diplomstudium in Informatik und ein zweijähriges MPA-Programm an der Harvard Universität, bevor sie fünf Jahre lang als Beraterin bei der Münchener Niederlassung der amerikanischen Strategieberatung Bain & Company tätig war.

Während ihre vier Kinder klein waren, verwirklichte sie einen langjährigen Wunsch und erwarb einen Magister in Philosophie. Ihre Beratungskompetenz setzte sie anschließend bei Projekten für McKinsey und andere Firmen ein.

Seit 2007 ist Donata Conrad als Trainerin für die Contrium Academy tätig und betreut Kunden aus den verschiedensten Branchen.